Skip to main content

Neue Wege der Beratung:

Planung und Beratung über Screen-Sharing.

Die Corona-Krise hat uns, wie viele andere Unternehmen auch, vor neue Herausforderungen gestellt. Unsere Ausstellungsräume mussten schließen. Um unseren Kunden die bestmögliche Beratung trotz der Kontaktsperre zu ermöglichen, haben wir uns entschieden, eine Live-Online-Beratung anzubieten.

Maßgenaue Arbeit

Kommunikation auf zwei Kanälen

Die Funktionsweise unser Live-Online-Beratung ist denkbar einfach: Wir kommunizieren mit unseren Kunden über Telefon. Zeitgleich erhalten sie eine Zugriffsberechtigung für unsere Planungscomputer. So können die Kunden via Screen-Sharing auf ihrem heimischen Bildschirm (PC, Laptop, Tablet, etc.) die Planung mitverfolgen. Schnell und einfach. Ohne Registrierung und ohne Installation einer separaten Software. Wir haben uns bewusst für diesen Weg des Online-Service entschieden, weil wir der Überzeugung sind, dass eine gute Küchenplanung die Erfahrung eines Fachmanns benötigt. Bei einem Onlinekonfigurator hat der Kunde zwar viele Gestaltungsmöglichkeiten, aber sowohl die potentiellen Fehlerquellen, als auch die Gestaltungsgrenzen eines Konfigurators sind relativ schnell erreicht.

Die ersten Erfahrungen, die wir mit dem Live-Online-Service gemacht haben, sind äußerst positiv. Unsere Kunden können ein Zeitfenster wählen, ohne sich an Öffnungszeiten halten zu müssen. Für viele fällt damit eine zeitaufwändige Anfahrt zu unserer Küchenausstellung nach Rödermark weg. In den Planungsgesprächen ergibt sich dann die weitere Vorgehensweise. Bei der Auswahl von Farben und Oberflächen stoßen die Online-Möglichkeiten an ihre Grenzen. Hier ist entweder ein Besuch unserer Geschäftsräume notwendig, oder wir bringen unseren Kunden die gewünschten Farbmuster vorbei. Bei dieser Gelegenheit können wir auch gleich die Räume exakt vermessen.

Planungsvorbereitung durch Checkliste

Als weitere Neuerung haben wir eine Planungs-Checkliste erstellt, die wir unseren Kunden an die Hand geben. So können vage Ideen schon einmal kanalisiert und konkretisiert werden. Für die spätere Planung ist es notwendig zu wissen, ob beispielsweise eine barrierefreie Einrichtung geplant werden muss oder ob bestimmte Komponenten zwingend erforderlich sind.

Die Live-Online-Beratung lässt sich auch für unsere anderen Geschäftsbereiche sehr gut anwenden. Für Kunden, die eine individualisierte Matratze wünschen, haben wir ebenfalls eine Checkliste erstellt. Mit unserer langjährigen Erfahrung und den Werten, die uns die Kunden übermitteln, können wir verschiedene Matratzen-Konfigurationen anbieten. Da alle individualisieren Matratzen im Laufe von 365 Tagen kostenfrei nachjustiert werden können, besteht für die Kunden eine zusätzliche Kaufsicherheit.

Digitale Kommunikation und handwerkliche Erfahrung

In jeder Krise steckt auch eine Chance. Wir haben die Herausforderung angenommen und jetzt schon eines gelernt: In Zukunft werden wir noch viel stärker die verschiedenen Online-Möglichkeiten nutzen. Für unsere Kunden ist es eine optimale Erweiterung unserer Ausstellungsräume. Immer mehr Kunden beschäftigen sich auch heute schon intensiv mit verschiedenen Planungstools und Konfiguratoren. Am Ende fehlt aber das entscheidende Stück: Die Erfahrung eines Fachmanns. Diese Erfahrung bringt keine Planungssoftware mit, diese Erfahrung entsteht erst durch die tägliche Arbeit. Mit dieser Erfahrung können wir deshalb auch eine fachlich sehr hochwertige Online-Beratung anbieten. Unsere Kunden sprechen weder mit einem Verkäufer oder nicht mit einem Mitarbeiter in irgendeinem Callcenter. Unsere Kunden haben über diesen neuen Online-Kanal einen direkten Zugang zu einem Schreinermeister, der sein Fach versteht und aufgrund der langjährigen Erfahrung sehr schnell und kompetent Lösungswege aufzeigen kann.